Lernort Natur mit unserem Naturkundemobil
Das Naturkundemobil ist eine rollenden Waldschulen. Mit ihm bringen unsere Verbandsmitglieder aus dem Kreisjagdverband Bautzen Exponate und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wildtiere, Jagd und Natur direkt zur Schule oder Veranstaltungen. Diese Initiative hat der DJV als LERNORT NATUR entwickelt und ins Leben gerufen. Die Unterrichtsreihen enthalten Farbfolien und Arbeitsblätter ebenso wie Poster und Naturmaterialien.
Der KJV Bautzen besitzt so ein Naturkundemobil, welches ganzjährig auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art, wie Messen, Schul- und Kindefesten oder auch auf Dorffesten anzutreffen ist.
Die rollende Waldschule kann auch zu euch kommen
Die rollende Waldschule fährt gern zu Veranstaltungen unterschiedlichster Art:
- Messen
- Schulen
- Kindefesten
- Dorffesten
In unseren KJV-Kalender könnt Ihr schauen, wann es verfügbar wäre.
Obfrau für Brauchtum und Falknerei
Silke Schmidt
Tel.: 0162 7935 930
E-Mail: brauchtum@kreisjagdverband-bautzen.de
Aktuelles aus der Natur in der Region
Der Borkenkäfer ist der für den Baumbestand gefährlichste Schädling. Im Rahmen des Waldschutzes werden seine Entwicklung und Verbreitung untersucht und Prognosen erstellt. Im Ergebnis werden Hinweise zur Prävention und Bekämpfung erarbeitet.
Nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst wurden in den extremen Trockenjahren 2019 und 2020 Schäden durch Borkenkäfer mit jeweils rund 2,1 Millionen Kubikmetern Schadholz verzeichnet.
Aufforstung - Förderung und Tipps für Privatwaldbesitzer (financescout24.de)
Die Änderungen im Temperatur- und Niederschlagsregime begünstigen besonders seit Herbst 2013 zunehmend Aufbau und Ausmaß von Trockenheit. Längerfristige Niederschlagsdefizite und kurzfristige Niederschlagsüberschüsse (Starkregen) treten gleichzeitig auf. Hohe Temperaturen verstärken infolge der Verdunstung die Wirkung eines Niederschlagdefizites.
Weiter Informationen unter: Klima Sachsen
Quelle: Sachsen.de